In Kooperation mit dem mumok zeigt das NHM Wien Werke des US-Künstlers Mark Dion

06. September 2017
Von 23. September 2017 bis 14. Jänner 2018 wird „The Tar Museum“ in Saal 35 zu sehen sein.
Pressekonferenz: Fr, 22.9., 10.00 Uhr im mumok mit anschließedem Rundgang im NHM Wien.
Das nahegelegene Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (mumok) zeigt von 23. September 2017 bis zum 14. Jänner 2018 die Ausstellung „Naturgeschichten – Spuren des Politischen“, die sich mit Darstellungen von Natur, die auf gesellschaftliche Prozesse und zeitgeschichtliche Ereignisse Bezug nehmen, befasst.

Während der Laufzeit dieser Ausstellung wird „The Tar Museum“ von Mark Dion im Naturhistorischen Museum Wien in Kooperation mit dem mumok gezeigt. Die Arbeit enthält ausgestopfte und geteerte Tiere auf Transportkisten. Sie bieten ein Bild zerstörter Natur, das zugleich auf ein Wahrnehmungs- und Verdrängungsphänomen verweist: Es ist nicht nur der auf ökonomiekritische und auf ökologische Umweltkatastrophen zielende Aspekt, der hier zitiert wird, sondern auch der Umstand, dass erst das makabre Schwarz des Teers die Wahrnehmung des Todes bzw. des Tötens auslöst, nicht aber schon die Präsentation ausgestopfter Tiere selbst. Dieser Aspekt interessierte Mark Dion besonders, hebt er doch die Verinnerlichung von Techniken der Musealisierung, Archivierung und Präsentation ins Bewusstsein, die dort Lebendigkeit vortäuschen, wo längst der Tod regiert.

Mark Dions visuell eindringliche und materialreiche Werke regen die Betrachterinnen und Betrachter an, ihre Überzeugungen, Wünsche und Vorstellungen bezüglich der sozialen Kategorie „Natur“ zu hinterfragen. Seine Arbeiten weichen bewusst von wissenschaftlich archivalischen und museologischen Konventionen ab, um deren relative Gültigkeit und geschichtliche Variabilität zu verdeutlichen.

Mark Dion (* 1961 in New Bedford, Massachusetts, USA) ist ein amerikanischer Objekt- und Installationskünstler. In seiner Heimatstadt erlebte er den Niedergang der Fischindustrie und die damit verbundenen sozialen und ökologischen Probleme. Ab 1984 studierte er an der School of Visual Arts in New York und nahm 1985 am Independent Study Program des Whitney Museum of American Art in New York teil. Seine Arbeiten sind in zahlreichen Sammlungen vertreten wie im Metropolitan Museum of Art, New York, in der Tate Gallery, London, im Museum of Contemporary Art, Los Angeles, im Museum of Modern Art, New York, im Centre Georges Pompidou, Paris, im Museum van Hedendaagse Kunst, Antwerpen und im Israel Museum of Art, Jerusalem. Der Künstler lebt in Beach Lake, Pennsylvania und New York.

Im Zuge der Kooperation wird ein Kombi-Ticket angeboten, das mit einem Preisnachlass von 15 % den Besuch beider Häuser ermöglicht.

Kombi-Ticket: € 18,-
Ermäßigungen:
Senioren: € 14,-, Studierende: € 10,50, mit Wien-Karte: € 14,50
Für Jahreskartenbesitzer der Museen:
€ 8,- mit Jahreskarte des mumok im NHM Wien
€ 9,- mit Jahreskarte des NHM Wien im mumok

Gemeinsames Vermittlungsprogramm von NHM Wien und mumok
zur Ausstellung „Naturgeschichten – Spuren des Politischen“

NHM Wien Thema
„Lebendigkeit vortäuschen, wo längst der Tod regiert“
Sonntag, 29. Oktober, 15.30 Uhr
Mit Rainer Fuchs, Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (mumok) und Peter Sziemer, NHM Wien

Der Kurator Rainer Fuchs spricht zur Installation „The Tar Museum“ von Mark Dion im NHM Wien. Dabei werden auch grundsätzliche Darstellungsweisen von Natur, Geschichte und Musealisierung im Werk des Künstlers besprochen, um dessen analytischen und ironischen Umgang mit gängigen Präsentations- und Vermittlungsweisen zu verdeutlichen. Peter Sziemer (NHM Wien) erläutert die aktuelle Bedrohung der Vogelwelt anhand ausgewählter Objekte in der Schausammlung.

Expert_innengespräch im mumok
Koloniale Geschichte und Gegenwart in der zeitgenössischen Kunst
Donnerstag, 14. Dezember, 19.00 Uhr,
im mumok
Führung in der Ausstellung „Naturgeschichten – Spuren des Politischen“ mit Christa Riedl-Dorn (Direktorin der Abteilung Archiv für Wissenschaftsgeschichte im NHM Wien) und Jörg Wolfert (Kurator Kunstvermittlung mumok).

NHM Kids & Co, ab 6 Jahren
mumok trifft NHM Wien
Samstag, 7. Oktober, 14.00 Uhr
Start im NHM Wien
Das Naturhistorische Museum Wien und das mumok haben nichts gemeinsam? Wer das denkt, irrt! Gesammelt und sortiert wird in beiden – was und wie, das sehen wir uns gemeinsam an, erst im Naturhistorischen Museum Wien und dann im mumok.
Anmeldung erforderlich: Tel. 01/52177/335 oder anmeldung@nhm-wien.ac.at

mumok Workshop für Kinder, ab 6 Jahren
Museumstiere
Samstag, 4. November, 14.00 Uhr
im mumok
Was machen lebende Vögel im mumok? Gehören Tiere überhaupt in ein Museum moderner Kunst? Wir haben uns für die Ausstellung „Naturgeschichten – Spuren des Politischen“ Unterstützung im Naturhistorischen Museum Wien geholt. Gemeinsam mit einer Naturwissenschafterin erkunden wir die Ausstellung im mumok und halten Ausschau nach Tieren in der Kunst.
Anmeldung erforderlich: https://www.mumok.at/de/calendar
Mark Dion - The Tar Museum - Flamingo, 2006
Mark Dion. The Tar Museum. Courtesy: The artist and Georg Kargl Fine Arts, Vienna