Neujahrsempfang mit Filmpräsentation „Archiv der Zukunft“ und Ausblick auf 2024 I 2025

15. Dezember 2023
Das Naturhistorische Museum Wien und der Stadtkino Filmverleih laden gemeinsam zur Pressevorführung des neuen Films

ARCHIV DER ZUKUNFT von Joerg Burger
AT I 2023 I 92

am Donnerstag, dem 18. Jänner 2024, um 12:30 Uhr in das Stadtkino ein.
Joerg Burgers Porträt des Naturhistorischen Museums Wien ARCHIV DER ZUKUNFT startet am
15. März 2024 in den österreichischen Kinos. „Der Film zeigt das Museum als eine Welt, die sich in ständiger Veränderung befindet: Die spektakulären Archivarien aus tausenden Jahren Natur- und Menschheitsgeschichte werden durch Grundlagenforschung und den lebendigen Apparat des Museums immer wieder neu in der Gegenwart befragt, um in der Zukunft Geschichten zu erzählen“, beschreibt Regisseur Joerg Burger seine Arbeit.
Im Naturhistorischen Museum Wien wird mit akribischer Energie gesammelt, geforscht, archiviert und reflektiert – mehr als 30 Millionen Objekte sind hier über die Jahrhunderte zusammengetragen worden, um sie immer wieder aufs Neue zu befragen. ARCHIV DER ZUKUNFT bietet einen Blick hinter die Kulissen des traditionsreichen Museums, abseits der bekannten Schaukästen, und zeigt einen Mikrokosmos institutioneller Forschung, der sich den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen stellt. Eine filmische Hommage an die Bedeutung der Wissenschaft und ein erkenntnisreiches Nachdenken über das Leben auf der Erde – und darüber hinaus.

Im Anschluss an den Film stellt NHM-Generaldirektorin und wissenschaftliche Leiterin, Dr. Katrin Vohland, das Programm 2024 vor und gibt einen Ausblick auf die Vorhaben: bauliche Weiterentwicklung und die Umgestaltung des Eingangsbereiches, Modernisierung der biologischen Schausammlungen, die Wechselausstellungen, Errichtung eines Kinder-Eiszeit-Saales, Sammlungsdigitalisierung, etc.

Ort: Stadtkino im Künstlerhaus, Akademiestraße 13,1010 Wie
Einlass: ab 12:15 Uhr

U.A.w.g. (nur bei Anmeldung): nikolett.kertesz@nhm-wien.ac.at

Rückfragehinweis:
Mag. Irina Kubadinow
Leitung Presseabteilung, Pressesprecherin
Tel.: + 43 (1) 521 77 – 410
irina.kubadinow@nhm-wien.ac.at

Mag. Nikolett Kertész-Schenk, Bakk. BA MAS
Tel.: + 43 (1) 521 77 DW 626
nikolett.kertesz@nhm-wien.ac.at
Joerg Burger und Generaldirektorin Dr. Katrin Vohland (v.l.n.r.)