AVISO: „Gefährliche Fauna“ – ein gemeinsames Projekt von Bundesheer und Naturhistorischem Museum Wien

12. März 2021
Am Mittwoch, 17. März 2021, präsentieren das Österreichische Bundesheer und das Naturhistorische Museum Wien das gemeinsame Projekt „Gefährliche Fauna“. Dieses setzt sich zum Ziel, Soldatinnen und Soldaten in internationalen Einsatzgebieten bestmöglich über potentielle Gefahren durch die Tierwelt und notwendige präventive Maßnahmen und Verhaltensweisen zu informieren und die unterschiedlichen Tierarten oder -gruppen in einer Datenbank zur Verfügung zu stellen.
Vor Ort sind folgende Podiumsgäste anwesend:
  • Verteidigungsministerin Mag. Klaudia Tanner
  • Generaldirektorin Dr. Katrin Vohland, NHM Wien
  • Leiter des Instituts für Militärisches Geowesen, Brigadier Dr. Friedrich Teichmann
  • Leiterin der Herpetologischen Sammlung, Dr. Silke Schweiger, NHM Wien
  • Leiter der 3. Zoologischen Abteilung, Mag. Christoph Hörweg, NHM Wien

Zeit & Ort:
Mittwoch, 17. März 2021, 09.30 Uhr
Einlass ab 09.00 Uhr
Naturhistorisches Museum Wien
Deck 50
Maria-Theresien-Platz
1010 Wien

Unter Berücksichtigung der Sicherheitsmaßnahmen im Zusammenhang mit Covid-19 sind MedienvertreterInnen herzlich zu diesem Termin eingeladen. Es bestehen Foto-, Film- und Interviewmöglichkeiten.
Einen Live-Stream zur Präsentation finden Sie unter: https://presseraum.bundesheer.at
und unter: https://www.nhm-wien.ac.at/presse/pk_live
Zusätzlich haben MedienverterInnen die Möglichkeit während des Live-Streams Fragen in unserem Signal-Chat zu stellen. Dafür ist vorab eine Anmeldung bei Major Markus Matzhold unter +43 664 622 1025 erforderlich.

Aufgrund von Covid-Schutzbestimmungen ist die Anmeldung der MedienvertreterInnen bis Dienstag, 16. März, 18.00 Uhr, unter +43 (0) 664 622 1005 oder presse@bundesheer.at unbedingt erforderlich. Es ist für MedienvertreterInnen verpflichtend, eine FFP2-Maske zu tragen; diese werden bei Bedarf im Rahmen der Akkreditierung vor Ort ausgegeben. Ein Betreten des Gebäudes ist nur mit einem negativen Covid-19-Test (nicht älter als 48 h) gestattet.

Rückfragehinweis:
Bundesministerium für Landesverteidigung