Jahresbericht 2021 - Naturhistorisches Museum Wien


ISBN 978-3-903096-57-8
 
Erscheinungsdatum: 1. Juli 2022
Herausgeber*innen: Katrin Vohland, Markus Roboch & Andreas Kroh 
 
Link zur Broschüre (pdf): Download pdf
 

Vorwort:

So wie 2020 war auch das Jahr 2021 stark durch die COVID-19-Pandemie gekennzeichnet. Die neuerlichen Lockdowns zu Jahresbeginn und -ende haben unser Museum abermals massiv getroffen. Das häufige Verschieben und zum Teil auch Absagen von Veranstaltungen hat uns alle belastet. So musste zum Beispiel auch unsere interne Weihnachtsfeier auf das Frühjahr 2022 verlegt werden. Dennoch gab es einiges zu feiern, was wir auch gerne genutzt haben: Das erste festliche Zusammenkommen im Jahr 2021 war das Hoffest im Sommer, welches die Zentralen Forschungslabore traditionell gemeinsam mit den Präparationswerkstätten organisieren. Die Wiedereröffnung des fertig sanierten Narrenturms samt modernisierter Schausammlung, die Erneuerung der Österreich Vitrinen in den Mineralogiesälen sowie die Eröffnungen des Deck 50, der großen Wechselausstellung „KinoSaurier: Fantasie & Forschung“ und des „Kalten Blicks“ gemeinsam mit dem Haus der Geschichte, um nur einige Highlights des Jahres 2021 zu nennen.
 
Digitale Zugänge spielen nicht nur für die Öffentlichkeit eine große Rolle, sondern auch für die Forscher*innen selbst. Das Thema Open Science wurde in mehreren, teilweise digitalen Workshops diskutiert und wir arbeiten partizipativ an der Entwicklung einer gemeinsamen Sammlungsdatenbank, die sowohl internationale Standards als auch sammlungsspezifische Bedürfnisse berücksichtigt. 
 
Die umfangreiche exzellente Forschung des NHM wird nicht nur in international renommierten Zeitschriften für den wissenschaftlichen Diskurs publiziert, sondern es wird auch in den Medien intensiv über die Forschungsergebnisse der Wissenschaftler*innen des Hauses berichtet. Mit unserem neu gestalteten, von den Freunden des NHM unterstützten, populärwissenschaftlichen Magazin „Naturhistorisches“ geben wir Einblicke in die Arbeit hinter den Kulissen des Museums.

:
  
Online-Tickets