Expansion of the Universe

seit 25. Mai 2017
Klanginstallation von Rudolf Wakolbinger


Die Geschichte des Universums als Klanginstallation von Rudolf Wakolbinger  im Rahmen von „Wie alles begann. Von Galaxien Quarks und Kollisionen“ bis 20. August 2017

Das Werk bildet die Evolution des Universums akustisch ab. Als Vorlage dienten Mikrowellen- Aufnahmen des Universums. Die darin enthaltenen Informationen, wie zum Beispiel die Entstehungsprozesse von Galaxien oder die Verteilung der Materie im Universum, wurden zeitgetreu dem Verlauf der Expansionsgeschwindigkeit angeglichen und in eine musikalische Sprache übertragen. Das Stück dauert 13,8 Minuten entsprechend der 13,8 Milliarden Jahre vom Urknall bis in die Gegenwart. Die Partitur umfasst 1.036 Stimmen. Das Werk wird durch eine Klanginstallation aus 216 Lautsprechern aufgeführt. Nach internationalen Ausstellungen kehrt die Klanginstallation nach Österreich zurück und wird Teil der Schau „Wie alles begann. Von Galaxien, Quarks und Kollisionen“ im NHM Wien. Zum ersten Mal wird auch die 35 m2 große Partitur öffentlich ausgestellt.

Der Komponist Rudolf Wakolbinger wurde 1983 in Braunau am Inn geboren. Er begann in seiner frühen Jugend zu komponieren und ließ sich dabei von Musikern wie Frank Zappa, der Industrial-Band „Einstürzende Neubauten” oder auch von Johann Sebastian Bach und Anton Webern inspirieren.

http://www.expansionoftheuniverse.net/

Zu sehen ist die Ausstellung in Saal 16 des Naturhistorischen Museums Wien.

Mit Unterstützung von: Österreichisches Außenministerium, Artex - Museum Services
  
Online-Tickets