Katzenkorb & Löwengrube

seit 31. Mai 2017
Natur und Kunst von Cranach bis Klimt
Natur und Kunst von Cranach bis Klimt


Schon die alten Ägypter verehrten Gottheiten in Katzengestalt, unsere Vorfahren stellten Tempel, Heim und Schätze unter den Schutz des Löwen. Bis heute halten wir uns die Katze als geselliges Haustier im Heim.
 
Katzentiere genießen aber auch einen zwiespältigen Ruf: Der Mensch bewundert ihre elegante Erscheinung und geschmeidige Bewegung, zugleich fürchtet er ihre Stärke und Jagdlust. Eigene Charakterzüge und ethische Vorstellungen sieht er in ihrem Wesen gespiegelt. So identifizieren wir uns manchmal mit Kraft und Tapferkeit des Löwen, dann wieder mit dem sanften Gemüt der Kleinkatze.
 
In der Ausstellung begegnen zoologische Präparate von Groß- und Kleinkatzen Gemälden, Bildwerken und Graphiken von der Frühgeschichte bis zum 20. Jahrhundert. Seit jeher studieren bildende Künstler unter allen Tierarten besonders die Katzentiere in freier Natur, im Tierpark und daheim in häuslicher Gesellschaft. Ob in beschaulicher Ruhe oder rasanter Aktion — bis heute faszinieren Gestalt und Bewegung der Katzen. Streiten die Tiere untereinander, gehen sie auf Beutezug, so begegnet ihnen gelegentlich auch der Mensch als Kontrahent: Als Jäger auf Tierhatz oder als Gladiator in der Arena misst er sich mit ihnen oder wird ihnen dort zum Fraße vorgeworfen. Themen für Märchen, Mythen und Legenden.
 
Viel Vergnügen beim Erkunden der Ausstellung! Wo immer etwas besonders neugierig macht – auf Haupt- & Nebenwegen finden Sie Wandtexte und Lesehefte zu den Präparaten und zu Kunstwerken namhafter wie unbekannter Künstler, zur Geistes- und Kulturgeschichte um die großen wie die kleinen Katzen.
 
Die Ausstellung ist eine Kooperation des NHM Wien mit LETTER Stiftung, Köln.

Zu sehen ist die Ausstellung in Saal 50 des Naturhistorischen Museums Wien.


RAHMENPROGRAMM

NHM Thema
Zur Kultur- und Naturgeschichte der Hauskatze und ihrer großen Verwandten

Peter Sziemer
Sonntag, 9. Juli 2017, 15:30 Uhr
Sonntag, 13. August 2017, 15:30 Uhr
Sonntag, 27. August 2017, 15:30 Uhr
 
NHM Kids & Co, ab 6 Jahren
Katzenspiel & Löwenjagd

Samstag, 9. und Sonntag, 10. September 2017, 14:00 Uhr
Samstag, 16. und Sonntag, 17. September 2017, 14:00 Uhr
 
Angebot für Gruppen und Schulklassen ab der 9. Schulstufe
Zur Kultur- und Naturgeschichte der Hauskatze und ihrer großen Verwandten
80-minütige Aktionsführung
Lehrerinfo
Anmeldung unter http://www.nhm-wien.ac.at/fuehrungen/anmeldung
oder 01/52177-335 (Montag 14:00 bis 17:00 Uhr, Mittwoch bis Freitag 9:00 bis 12:00)




Mit freundlicher Unterstützung von

     



in Medienpartnerschaft mit



"Die Presse" jetzt 3 Wochen kostenlos testen!

  
Online-Tickets