Zum Tod von Hofrat Dr. Anton Kern (1957-2023), ehemaliger Direktor der Prähistorischen Abteilung des NHM Wien

31. Oktober 2023
Das Naturhistorische Museum Wien trauert um Hofrat Dr. Anton Kern, Direktor der Prähistorischen Abteilung von 2001 bis 2022, der nach schwerer Krankheit am 28. Oktober 2023 verstorben ist.
Kern studierte Ur- und Frühgeschichte an der Universität Wien und trat 1991 in das NHM Wien ein.
 
Große wissenschaftliche Erfolge erzielte Kern in der Welterberegion Halstatt mit der Erforschung des prähistorischen Gräberfeldes am Salzberg. Hallstatt wurde ihm zu seiner zweiten Heimat, er war ein aktives Mitglied im Hallstätter Musealverein. Sein wichtigstes Vermächtnis im Naturhistorischen Museum erfolgte 2015 mit der Generalsanierung und Neugestaltung der prähistorischen Schausäle.

Ausführlicher Nachruf auf der Website des NHM Wien: https://www.nhm-wien.ac.at/nachruf_anton_kern
Dr. Anton Kern
© NHM Wien, Kurt Kracher
  
Online-Tickets