Jahresbericht 2023 - Naturhistorisches Museum Wien

Herausgeber*innen: Katrin Vohland, Markus Roboch & Andreas Kroh


Vorwort

Liebe Leserinnen und Leser,

auf einmal sind im Jahresbericht wieder viele „Wimmelbilder“ zu sehen, größere Gruppen von Menschen drinnen und draußen. Die Pandemie liegt hinter uns und die Freude am direkten Austausch und an Expeditionen ist zurück.

Im Jahr 2023 konnten wir die ersten Ergebnisse unserer gemeinsamen Bemühungen um die Aktualisierung der Dauerausstellungen feiern. Ein Höhepunkt war die Eröffnung des Geologiesaals „Planet Erde“. Dieser Raum zeigt, dass es möglich ist, moderne Wissenschaft mit unserer Architektur sinnvoll zu verknüpfen, und dient entsprechend auch als Blaupause für den Kindereiszeitsaal und die geplanten Neuerungen in den biologischen Schausälen.

Eine ganz andere Verbindung von Wissenschaft, insbesondere von unseren wissenschaftlichen Sammlungen, und Kunst ist dem Team mit Joerg Burger als Regisseur und Constantin Wulff als Produzenten mit dem Film „Archiv der Zukunft“ gelungen. Der Film hatte am 24. März auf der Diagonale in Graz Premiere und wurde auch im Rahmen des Filmfestivals in Locarno, während der Semaine de la Critique, gezeigt. Man merkt dem Film die Liebe zum Museum und die Vorliebe für die Präparation an. Mittlerweile ist er in ganz Österreich in den Kinos angelaufen.

Am 6. Juni besuchten uns Herr Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen und seine Frau Mag. Doris Schmidauer. Die beiden zeigten sich vom Naturhistorischen Museum begeistert; Highlights des Rundgangs waren der oben erwähnte neue Geologiesaal und das Deck 50.

Auch das Theaterprojekt „Ganymed Bridge“ von Jacqueline Kornmüller und Peter Wolf stellte unsere Objekte in den Mittelpunkt künstlerischer Auseinandersetzungen. Dieses Projekt wurde in Kooperation mit dem Kunsthistorischen Museum durchgeführt – die Besucher*innen hatten die Möglichkeit, sich szenisch an einem Abend mit beiden Häusern auseinanderzusetzen.

Kunst aus der Bronzezeit kam mit der Schenkung des Goldschatzes von Ebreichsdorf durch die Österreichischen Bundesbahnen ins Museum, was nochmals die Wichtigkeit der interdisziplinären Forschung unterstreicht. Die neuen Objekte sind in der Dauerausstellung im Goldkabinett zu sehen.

Im Herbst wurde die Ausstellung „Arktis. Polare Welt im Wandel“ eröffnet, zu deren Anlass auch eine Fundraising-Gala stattfand. Der Bogen der Ausstellung spannt sich von der historischen Erforschung bis hin zu den Herausforderungen für Tiere und Pflanzen durch den Klimawandel.

Wir mussten Abschied von zwei trotz „Ruhestandes“ noch sehr aktiven Mitarbeitern nehmen: Hofrat Dr. Anton Kern, der ehemalige Direktor der Prähistorischen Abteilung und ein Ankerpunkt in Hallstatt, sowie Dr. Herbert Summesberger, langjähriger Kurator der Invertebrata (Wirbellose Tiere) des Mesozoikums (Erdmittelalter) und sehr für die Freunde des NHM Wien engagiert. Wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit mit ihnen.

Dr. Katrin Vohland
Generaldirektorin und wissenschaftliche
Geschäftsführerin

Mag. Markus Roboch
Wirtschaftlicher
Geschäftsführer



: Ausstellungsraum mit Modellen von Meerestieren, darunter ein schwebender Wal, mehreren Robben und Vitrinen mit weiteren Exponaten. Im Vordergrund steht 'Jahresbericht 2023 Naturhistorisches Museum Wien nhm' geschrieben. (KI-generierter Alt-Text, erstellt mit GPT-4.1-mini)
ISBN 978-3-903096-74-5
Erscheinungsdatum: 22. Mai 2024
 
 
Link zur Broschüre (pdf): Download pdf
  
Ticketshop